Spectrum Junger Film

 

Spectrum Junger Film

Bereits zum zweiten Mal präsentieren die Cologne Conference und der Internationale Filmkongress der Filmstiftung NRW herausragende Werke der nachrückenden Filmemachergeneration, in Zusammenarbeit mit der ifs internationale filmschule köln und der Kunsthochschule für Medien Köln.

Mit dem Diktum "Erster Langfilm" erschöpft sich der gemeinsame Nenner der Film-Debuts erwartungsgemäß schnell, denn das titelgebende "Spectrum" ist Programm: Die Internationalität (Beiträge aus der Schweiz, USA und Polen), verschiedene Ausbildungswege (nicht alle Regisseure sind Filmhochschüler) und persönliche Handschriften sorgen für eine große Bandbreite an Genres, Themen und filmischen Visionen.

Immerhin lässt sich die Lust an der Schlichtheit und am klassischen Genre beobachten, das, mit Varianten und Brüchen versehen, etwas neues schafft. So bekommt ein traditioneller Stoff wie der Polizeifilm "Strähl" einen anarchischen Dreh, oder ist wie der Coming-of-Age- Film "Jargo" mit rabenschwarzem Humor versetzt. "Long Gone", ein Doku-Roadmovie, trotzt der genretypischen Melancholie und bringt Wendungen und außergewöhnlichen Stilwillen ins Spiel. All die spannenden Neu-Kombinationen entstehen mit stilsicherem Gespür für das Angemessene und Mögliche, ganz im Sinne der erzählten Geschichte.

Neben der Kunsthochschule für Medien präsentiert erstmalig öffentlich auch die ifs internationale filmschule köln ausgewählte Filme ihrer Studenten als Vorfilme. Ein zusätzliches Programm zeigt eine Reihe internationaler Kurzfilme.

Eine unabhängige Hochschuljury, bestehend aus Studenten der ifs internationale filmschule köln, der Kunsthochschule für Medien und der Theater-, Filmund Fernsehwissenschaft der Kölner Universität prämiert den besten Film der Reihe.

Die Reihe "Spektrum Junger Film" wird ergänzt durch das Panel "Langstreckenlauf – Nachwuchsfilmer über Höhen und Tiefen ihrer ersten Projekte", das Regisseure und Darsteller erzählen lässt, wie man kontinuierlich kreativ bleiben kann.

Cattolica 
TV Spielfilm, 86 min, Deutschland 2003

Donnerstag, 17.Juni, 20:00 Uhr, Filmhauskino

Eine erste Begegnung in einer Bar: Stefan, lebenshungrig und schwul, lernt den geschiedenen Familienvater  ..
Heimkehrer 
Drama, 70 min, Deutschland/Serbien 2003

Donnerstag, 17.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

Nach fünf Jahren in Belgrad kehrt Marko in seinen serbischen Heimatort zurück. Er möchte Anja, seine  ..
Der Wald vor lauter Bäumen 
Drama, 81 min, Deutschland 2003

Freitag, 18.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

Die junge Lehrerin Melanie aus Schwaben tritt mit viel Idealismus ihre erste Stelle in Karlsruhe an. Doch der  ..
Long Gone 
Dokumentation, 95 min, USA 2003

Samstag, 19.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

Es gibt sie noch, die "Hobos", die illegal auf Frachtzügen mitreisen – seit der großen Depression  ..
Strähl 
TV Spielfilm, 82 min, Schweiz 2003

Sonntag, 20.Juni, 21:00 Uhr, Filmhauskino

Drogenfahnder Herbert Strähl ist ein tablettensüchtiger Choleriker, nicht weit vom Abgrund entfernt. Er führt  ..
My Flesh and Blood 
Dokumentation, 83 min, USA 2003

Sonntag, 20.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

Susan Tom ist geschieden und lebt mit dreizehn Kindern, wovon elf adoptiert sind, in Californien. Mit knapper  ..
Omulaule heißt schwarz 
Dokumentation, 66 min, Deutschland 2003

Montag, 21.Juni, 20:00 Uhr, Filmhauskino

"Für die Weißen sind wir schwarz und für die Schwarzen sind wir deutsch" sinnieren die jungen  ..
Wenn der Richtige kommt 
Drama, 81 min, Schweiz/Deutschland 2003

Montag, 21.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

Die Putzfrau Paula lebt in ihrer eigenen Welt, glaubt jedoch fest an die Liebe. Als sie dem türkischen  ..
Railway Station Ballad 
Dokumentation, 44 min, Polen 2003

Dienstag, 22.Juni, 22:30 Uhr, Filmhauskino

In der Moskauer U-Bahn, die zu den schönsten der Welt zählt, lebt eine Gruppe von Straßenkindern. Durch frühe  ..
Jargo 
Drama/Thriller, 90 min, Deutschland 2003

Mittwoch, 23.Juni, 20:00 Uhr, Filmhauskino

Bald wird Jargo sechzehn. Er hat vor, endlich ein Mann zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach: Er ist  ..